FAQs

Häufig gestellte Fragen

Ich selber empfehle ein Alter von 9-10 Jahren. Das kann aber individuell sehr unterschiedlich sein.

Man sollte die Gitarre natürlich vernünftig halten können. Kleinere Kinder können auch auf eine 3/4 Gitarre ausweichen.

Eine "Obergrenze" gibt es nicht. Das Gitarre spielen kann in jedem Alter erlernt werden.

Meine Antwort dazu ist ein klares "NEIN". Hat z.B. ein Schüler eher Interesse an Pop- und Rockmusik wird er mit einer akustischen

Gitarre niemals das gewünschte Ergebnis erzielen. Von daher sollte man sich im Vorfeld die Frage stellen, welche Musikrichtung es sein soll.

Es ist aber auch kein Nachteil, wenn man schon akustische Gitarre spielen kann.

Definitiv nein! Mit einer E-Gitarre kann man leiser spielen als auf akustischen Intrumenten, da ein Lautstärkeregler vorhanden ist.

Mittlerweile gibt es sogar die Möglichkeit über Kopfhörer zu spielen.

Das ist natürlich von Vorteil. Es besteht aber die Möglichkeit gegen eine geringe Gebühr ein Instrument für den Anfang zu leihen oder das Einsteigerangebot zu nutzen.